Hilfe! So ohne Noten, was mach ich denn Jetzt?
Erste Regel: Keine Panik! Wir spielen zunächst mit einem Ton und Sie werden staunen, was damit schon Alles möglich ist. Bald danach sind Sie gewappnet für 2 bis 5, später alle 8 Töne einer Durtonleiter-Oktave. Vielleicht machen wir zwischendurch im Improvisationsunterricht einen Ausflug in die Pentatonik. Bei machen zündet die Pentatonik so, dass Sie gerne dort für ein Jährchen verweilen und später immer wieder darauf zurückkommen.
Liebe LehrerKollegInnen, wenn Sie einen Block Improvisationsunterricht versuchen möchten, so werden die Kosten gerne belegt und sind unter Umständen steuerlich geltend zu machen. Bitte informieren Sie sich dazu bei Ihrem Arbeitgeber oder Steuerberater. Dieses Angebot ist auch ONLINE MÖGLICH.
Musizier-Neuland ohne Noten
Die Kunst der Improvisation ist in der Entwicklung der klassischen Musik in den letzten 200 Jahren eher in den Hintergrund getreten. Davor war sie ein vollwertiger Bestandteil der Musizierpraxis.
Um das eigene Spiel in einem neuen Licht zu betrachten bietet die Improvisation die enorme Chance, den Bezug zum eigenen Instrument und zu seinen kreativen Möglichkeiten zu erweitern. Hierbei wird nicht auf spieltechnische Themen eingegangen, die Beherrschung von Tonleitern etc. sind wenn auch einzige Voraussetzung. Je nach Ihrem Musikgeschmack beginnen wir dann mit und über Melodien zu improvisieren oder auch -wie schon geschehen- eine Improvisation aus dem Rockgitarrensolo-Bereich nachzuspielen und zu analysieren. Die Verwendung von Mitspiel-CD's (Play-Along Tracks) spielt hier eine zentrale Rolle, um einen Bezug und Hintergrund für die melodischen Aktionen zu haben.
aus Pop, Rock, Blues, Jazz und Latinjazz
Wir gehen von einer Ihrer Lieblingsmelodien aus und erspielen uns improvisierte Melodievariationen. Danach sehen wir uns das zugrundeliegende Harmonieschema an und werden damit unsere improvisierten Melodien basteln. Spiel es noch einmal Sam!
Wann spiele ich denn was?
Ausgehend vom Rhythmus der Melodie werden wir eigene Improvisationsrhythmen erfinden und anwenden. Danach können die einzelnen Takte von der Zeiteinteilung her wesentlich freier gehandhabt werden. Und wir untersuchen gemeinsam die spannende Beziehung zwischen den Begleitharmonien und den einzelnen Molodietönen. Dabei werden wir wie von selbst die Akkorderweiterungen kennenlernen.
Besonders dieser Bereich bringt den an sonsten das Spielen nach Noten gewohnten Musikern enorm viel.
mit Katharina Kränzlein (ehem. von Schandmaul, jetzt Solokünstlerin)
Wie es oft so ist haben Katharina und ich uns über drei Ecken empfohlen bekommen. Als ich in der Vorbereitung für einen Improvisationsworkshop in der Musikakademie Alteglofsheim war kam die Idee, den Workshop zusammen zu halten.
Was liegt als Teil der Vorbereitung näher, als nach 20 Minuten unserer ersten Begegung (Zubereiten und geniessen von 2 Cappuccini!) miteinander zu improvisieren? Und das klingt so.